Meyer-Hanno, Hans

* 3.6.1906 Hannover,
† 20.4.1945 Bautzen,
Schauspieler.

M. trat 1929 erstmals im Berliner Kabarett "Larifari" als Schauspieler auf. 1930 war er Mitglied der Kleinkunstbühne "Katakombe". Von 1931 bis 1933 gehörte er dem Theaterkollektiv "Truppe 31" an. Wegen deren kommunistischer Ausrichtung endete Ms. Theaterlaufbahn mit der Errichtung des NS-Regimes. M. betätigte sich danach als Filmschauspieler und verkörperte Berliner Typen, kleine Gauner, Schupos usw. in Filmen wie "Viktor und Viktoria" 1933, "Pechmarie" 1934, "Schwarze Rosen" und "Das Mädchen vom Moorhof" 1935, "Jud Süß" 1940, "Ich vertrau dir meine Frau an" 1943 u. a. Auch als Synchronsprecher für deutsche Fassungen ausländischer Filme arbeitete er, so war er die deutsche Stimme von Raymund Massey (1896-1983) in dem Abenteuerfilm "Die scharlachrote Blume". M. nahm aktiv am Widerstandskampf gegen das NS-Regime teil. So wurde im Herbst 1940 in der Wohnung des parteilosen Schriftstellers Alexander Graf  Kontext zu: Stenbock Fermor Alexander GrafStenbock-Fermor im Haus Laubenheimer Platz 5 die Widerstandsgruppe  Kontext zu: Revolutionaere Arbeiter und Soldaten RASRevolutionäre Arbeiter und Soldaten (RAS) gegründet, der M. angehörte. M. wohnte in diesen Jahren Laubenheimer Platz 2 (heute Ludwig-Barnay-Platz). Er wurde 1943 auf der Bühne des Schillertheaters verhaftet und wegen Nicht-Denunziation zu drei Jahren Haft in Bautzen verurteilt. In den letzten Kriegstagen zu Schanzarbeiten gegen die anrückende Rote Armee eingesetzt, wurde er beim Versuch zu fliehen erschossen.

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ Weniger ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon