Soller, Johann August Carl

* 14.03.1805 Erfurt,
† 06.11.1853 Berlin,
Architekt.

Er begann nach Tätigkeiten als Baukondukteur 1833 als Zeichner bei Karl Friedrich  Kontext: Schinkel, Karl Friedrich Schinkel. Am 1. 6. 1833 erhielt er die Stelle eines Land-Baumeisters bei der Oberbaudirektion Berlin und wurde Mitglied des Architektenvereins. Weitere Schritte seiner Laufbahn waren: 1837 Assessor bei der Oberbaudeputation, 1841 Oberbaurat, 1843 Geheimer Oberbaurat und Anfang 1851 Vortragender Rat in der Bauabteilung des Handelsministeriums. Als ein Hauptvertreter der Nach-Schinkel-Schule versuchte S. eine Synthese klassischer und mittelalterlicher Bauformen. S. leitete bis zu seinem Tod den Bau der  Kontext: Invalidensäule Invalidensäule, zudem stammte der Turm der  Kontext: Luisenstädtische Kirche Luisenstädtischen Kirche (1845) von ihm. Sein Berliner Hauptwerk ist die  Kontext: Michaelkirche Michaelkirche, für die er bereits 1845 die ersten Entwürfe fertigte. Noch vor deren Vollendung starb er und wurde in der Michaelkirche beigesetzt.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html