Neuhaus, Georg Ernst Friedrich

* 20.09.1797 Behme bei Herford,
† 04.12.1876 Berlin,
Architekt.

Er war nach dem Studium an der  Kontext: Bauakademie Bauakademie Berlin im Oder-Deichbauwesen, beim Chausseebau sowie beim Eisenbahnbau tätig. 1843 wurde N. technisches Mitglied der Direktion und ab 1850 Direktor der Berlin-Hamburger Eisenbahngesellschaft. Er entwarf den zwischen 1845 und 1847 erbauten  Kontext: Hamburger Bahnhof Hamburger Bahnhof und das Verwaltungsgebäude der Berlin-Hamburger Eisenbahngesellschaft in der Invalidenstraße 52 (heute  Kontext: Landessozialgericht Landessozialgericht). N. wurde auf dem  Kontext: Invalidenfriedhof Invalidenfriedhof beigesetzt. Der Neuhausweg (Spandau) trägt seinen Namen.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html