Naulin, Gerhard

* 27.04.1922 Berlin,
Kommunalpolitiker.

Im Jahre 1961 war N. Magistratsrat von Wilmersdorf und vier Jahre später Obermagistratsrat im Wedding. Er hatte in dieser Zeit auch die Leitung des Rudolf-Virchow-Krankenhauses ( Kontext: Rudolf-Virchow-Klinikum Rudolf-Virchow-Klinikum) inne. 1965 wurde er zum Stadtrat von Zehlendorf gewählt. Dieses Amt übte N. drei Jahre aus. Ab 1968 war er ununterbrochen bis 1981 Senatsdirektor für Gesundheit und Soziales bzw. für Gesundheit und Umweltschutz. N. übernahm 1969 außerdem das Ehrenamt des stellvertretenden Vorsitzenden des Diakonischen Rats. Er ist zudem Beauftragter für die Großkirchen der Evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg. Im Jahre 1971 gründete N. die Krankenpflegeschule Wannsee. Er ist Kuratoriumsvorsitzender der evangelischen Krankenhäuser Schönow und des Lutherstifts in Frankfurt/Oder. Im Kuratorium der Stiftung des Oscar-Helene-Heims hat er den stellvertretenden Vorsitz inne. Für sein gesamtes soziales und kommunales Engagement dankte ihm der Senat 1998 mit der Verleihung des Ehrentitels  Kontext: Stadtältester von Berlin Stadtältester.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html