Müffling, Karl Friedrich Ferdinand Freiherr von

* 12.06.1775 Halle/Saale,
† 16.01.1851 Gut Ringhofen/Thüringen, Militär.

M. schlug die militärische Laufbahn ein und wirkte in verschiedenen Generalstabspositionen. Er war während der Befreiungskriege Generalquartiermeister der Schlesischen Armee und 1815 u. a. vier Monate Gouverneur von Paris. 1821 wurde M. Chef des Generalstabes in Berlin, unternahm kriegsgeschichtliche Forschungen und wurde mit diplomatischen Missionen betraut. Er wohnte Leipziger Platz 11 und war Ehrenmitglied der  Kontext: Akademie der Wissenschaften Akademie der Wissenschaften. 1829 ernannte man ihn zum Gouverneur von Berlin ( Kontext: Gouverneurshaus Gouverneurshaus) und am 2. 4. 1838 zum Präsidenten des Staatsrates. 1842 wurde er  Kontext: Ehrenbürger von Berlin Ehrenbürger von Berlin. 1847 trat er in den Ruhestand.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html