Moltke, Helmuth Carl Bernhard Graf (seit 1870) von

* 26.10.1800 Parchim,
† 24.04.1891 Berlin,
Militär.

Nach anfänglichem Dienst in der dänischen Armee trat M. 1822 in preußische Dienste. Er besuchte von 1823 bis 1826 die Allgemeine Kriegsschule in Berlin und wurde bereits 1828 im Generalstab eingesetzt. Nach längerem Aufenthalt in der Türkei und verschiedenen militärischen Funktionen übernahm er 1857, ein Jahr zuvor zum Generalmajor ernannt, die Führung des preußischen Generalstabs, die er bis zum Jahre 1888 innehatte. Bei der Vorbereitung und Durchführung der Kriege Preußens gegen Dänemark 1864, Österreich 1866 und Frankreich 1870/71, bei der er die damals modernste Technik (Eisenbahn, Telegraphie) einsetzte, erwies er sich als überragender Stratege. Mit seinen militärischen Erfolgen erwarb sich M., der auch dem  Kontext: Reichstag Reichstag angehörte, große Popularität. 1871 wurde er  Kontext: Ehrenbürger von Berlin Ehrenbürger von Berlin. M. wohnte 1859 in der Behrenstraße 66 und ab 1872 vorwiegend im  Kontext: Generalstabsgebäude Generalstabsgebäude am Königsplatz (heute Platz der Republik). In Berlin erhielten mehrere Straßen und Brücken seinen Namen, so auch die Moltkestraße (heute Willy-Brandt-Straße) und die  Kontext: Moltkebrücke Moltkebrücke in Tiergarten. Das  Kontext: Moltkedenkmal Moltkedenkmal steht heute am Großen Stern.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html