Marggraff, Karl Arnold

* 17.05.1834 Berlin,
† 05.06.1915 Berlin,
Apotheker, Kommunalpolitiker.

M. legte 1858 seine Apothekerprüfung ab und erwarb danach die „Apotheke zum König Salomo“ in der Charlottenstraße 54. 1863 wurde er Besitzer der „Rothe-Apotheke“ in der Rosenthaler Straße 46/47. 1886/87 ließ M. auf dem Eckgrundstück Rosenthaler/Neue Schönhauser Straße ein vierstöckiges Geschäftshaus errichten. 1867 wurde M. zum Stadtverordneten gewählt und 1872 zum unbesoldeten Stadtrat. Er wirkte mehr als 40 Jahre in verschiedenen Magistratsgremien, u. a. als Vorsitzender der Hochbau-, der Kanalisations- und der Stiftungsdeputation sowie in der Schuldeputation, der Sanitätsdeputation, in der Direktion der Armenspeiseanstalten, im Kuratorium für Beleuchtungsangelegenheiten und in der Unterkommission für Walderholungsstätten. Besondere Verdienste erwarb er sich um den Bau der Berliner Kanalisation. Am 26.1.1911 wurde er  Kontext: Ehrenbürger von Berlin Ehrenbürger Berlins. Sein Ehrengrab befindet sich auf dem  Kontext: Friedhof II der Sophiengemeinde Friedhof II der Sophiengemeinde. Eine Brücke in Treptow trägt seinen Namen.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html