Lincke, Carl Emil Paul

* 07.11.1866 Berlin,
† 03.09.1946 Hahnenklee/Harz,
Komponist.

L. gilt als der Begründer der „Berliner Operette“. Ab 1883 wirkte er in Berlin an kleinen Kapellen und wurde am Königstädtischen Theater am Alexanderplatz sowie am Belle-Alliance-Theater, Yorckstraße (Kreuzberg), als Komponist von Liedeinlagen engagiert. 1893 wurde er 1. Kapellmeister und Hauskomponist am Apollo(Varieté)-Theater, Friedrichstraße 218. 1897 ging er nach Paris. 1901 gründete L. den Apollo-Musikverlag, Oranienstraße 64 (Kreuzberg). Er komponierte Berliner Lieder, Revuen und Operetten, so u. a. 1898 „Frau Luna“ (darin „Das ist die Berliner Luft“). Ab 1908 war er dann Kapellmeister des  Kontext: Metropol-Theater Metropol-Theaters, Behrenstraße, arbeitete daneben später für Film und Funk und reiste als Gastdirigent durch Europa und Nordamerika. L. erhielt verschiedene Berliner Ehrungen, so auch 1941 die Ernennung zum  Kontext: Ehrenbürger von Berlin Ehrenbürger von Berlin und 1942 den Professorentitel.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html