Jonas, Ludwig

* 11.02.1797 Neustadt an der Dosse,
† 19.09.1859 Berlin,
Prediger.

J. besuchte 1812 bis 1815 das Joachimsthalsche Gymnasium und begann anschließend ein Theologiestudium an der Berliner Universität. Er nahm an den Befreiungskriegen gegen Napoleon teil und setzte 1819 sein Studium fort. Bis 1820 war er Erzieher und Repetent am Königlichen Kadettenhaus und von 1820 bis 1823 hatte er eine Lehrerstelle im Potsdamer Militärwaisenhaus. 1822 legte er sein erstes Examen ab, was so gut gelang, daß ihm das zweite erlassen wurde. Ab 1823 war er Prediger in Schwerinsburg und Wusseken bei Anklam. Erst 1833 kam er als 3. Diakonus an die  Kontext: Nikolaikirche Nikolaikirche. J. sympathisierte mit Friedrich Ludwig  Kontext: Jahn, Friedrich Ludwig Jahn und der Burschenschaftsbewegung. Er wurde 1848 Mitglied der Preußischen Konstituierenden Versammlung und 1850 Abgeordneter der Stadt Berlin im Landtag. Ab 1835 wohnte er in der Probstgasse 15, 1837 in der Neuen Friedrichstraße 27, später in der Heiligegeiststraße 11 und ab 2. 4. 1847 in der Brüderstraße 13 ( Kontext: Nicolaihaus Nicolaihaus). Hier erinnert seit September 2000 eine Gedenktafel an J.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html