Herzfeld, Alexander

* 07.09.1854 Sprottau/Schlesien,
† 01.09.1928 Berlin,
Chemiker.

Nach dem Studium der Chemie in Halle und der Promotion 1879 arbeitete H. als Assistent im Versuchslaboratorium des Vereins der deutschen Zuckerindustrie. 1885 habilitierte er sich an der TH Charlottenburg, wurde 1887 Leiter des Laboratoriums, 1892 Professor. 1897 zum Präsidenten der Internationalen Kommission für einheitliche Untersuchungsmethoden des Zuckers ernannt, baute er das Berliner Laboratorium zu einer wissenschaftlichen Forschungsstätte aus. 1904 wurde der Bau des  Kontext: Institut für Zuckerindustrie Instituts für Zuckerindustrie (in dem das heutige  Kontext: Zuckermuseum Zuckermuseum untergebracht ist) in der Amrumer Straße 32 eingeweiht, dessen Leiter H. bis 1926 war.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html