Herrmann, Heinrich Ludwig Alexander

* 13.08.1821 Krotoschin/Posen,
† 30.09.1889 Berlin,
Baumeister.

Er legte nach dem Besuch der Berliner  Kontext: Bauakademie Bauakademie 1847 die Baumeisterprüfung ab und arbeitete danach in verschiedenen Funktionen des Bauwesens. 1865 wurde er Mitdirektor der Ministerialbaukommission. Von 1868 bis 1872 leitete er den Bau der Strafanstalt Plötzensee und hatte die technische Oberleitung beim Bau der  Kontext: Siegessäule Siegessäule. Zwischen 1877 und 1882 zeichnete er für den Bau des  Kontext: Kriminalgericht Moabit Kriminalgerichts mit der Untersuchungshaftanstalt Moabit ( Kontext: Justizvollzugsanstalt Moabit Justizvollzugsanstalt Moabit) verantwortlich.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html