Groscurth, Georg

* 27.12.1904 Unterhaun bei Kassel,
† 08.05.1944 Brandenburg-Görden,
Mediziner.

Nach dem Medizinstudium und der Promotion (1929) arbeitete er zuerst am Urban-Krankenhaus und danach am Kaiser-Wilhelm-Institut für physikalische Chemie, wo er Freundschaft mit Robert  Kontext: Havemann, Robert Hans Günther Havemann schloß. 1934 wurde er Assistenzarzt und 1939 Oberarzt in der I. Inneren Abteilung des  Kontext: Krankenhaus Moabit Krankenhauses Moabit. Hier entstand mit anderen Mitarbeitern des Krankenhauses und Havemann unter dem Namen „Kunzes Kaffee-Salon“ ein Treffpunkt von Hitlergegnern. 1939 bildete er mit Havemann und anderen die Widerstandsgruppe Europäische Union. Am 4. 9. 1943 wurde G. verhaftet und vom  Kontext: Volksgerichtshof Volksgerichtshof zum Tode verurteilt und hingerichtet. In Pankow wurde ihm zu Ehren die Groscurthstraße benannt. Am Eingang zum Krankenhaus Moabit, Turmstraße 21, befindet sich eine Gedenktafel für G.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html