Volksgerichtshof

Gegründet am 24. 4. 1934, hatte er zunächst seinen Sitz im  Kontext: Preußisches Abgeordnetenhaus Preußischen Abgeordnetenhaus und seit 1935 in der Bellevuestraße 15, im Gebäude des früheren  Kontext: König-Wilhelm-Gymnasium König-Wilhelm-Gymnasiums. Er war in der NS-Zeit das oberste politische Gericht und befaßte sich mit Vergehen des Hoch- und Landesverrats. Berüchtigt wurde die Verhandlungsführung des Präsidenten des V., Roland  Kontext: Freisler, Roland Freisler, besonders auch in Prozessen gegen die Verschwörer vom 20. Juli 1944. Allein zwischen 1942 und 1945 fällte der V. 4 951 Todesurteile. Bei einem Bombenangriff am 3. 2. 1945 wurde das Gebäude des V. zerstört. Freisler fand dabei den Tod. Am ehemaligen Standort erinnert heute eine Gedenktafel an den V.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html