Felsenstein, Walter

* 30.05.1901 Wien,
† 08.10.1975 Berlin,
Schauspieler, Regisseur, Intendant.

Nach mehreren Engagements als Opern- und Schauspielregisseur bzw. Oberspielleiter an verschiedenen Bühnen in Deutschland und der Schweiz kam er 1940 nach Berlin, wo er bis 1944 Spielleiter am Schillertheater (Charlottenburg), von 1945 bis 1947 am Hebbel-Theater (Kreuzberg), war. Seit dem 23. 12. 1947 war er Intendant der  Kontext: Komische Oper Komischen Oper. Er begründete deren internationales künstlerisches Renommé mit 35 Inszenierungen. F. gilt als Begründer eines realistischen Musiktheaters und setzte mit seinen text- und partiturgerechten Werkinterpretationen Maßstäbe, so u. a. bei den Neuaufführungen von „Carmen“ und „Ritter Blaubart“. 1950 mit dem Goethe-Preis der Stadt Berlin geehrt, war er ab 1952 Mitglied der  Kontext:  Akademie der Künste Akademie der Künste (DDR), von 1956 bis 1975 deren Vizepräsident, Präsident des DDR-Zentrums des Internationalen Theaterinstituts und ab 1959 Professor. Die Walter-Felsenstein-Straße (Marzahn) trägt seit dem 6. 5. 1981 seinen Namen. Eine Gedenktafel an der Komischen Oper erinnert an sein Wirken.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html