Bodenstein, Max Ernst August

* 15.07.1871 Magdeburg,
† 03.09.1942 Berlin,
Wissenschaftler.

B. gilt als Mitbegründer der chemischen Kinetik. Er erhielt nach Chemiestudium, Promotion 1893 und Tätigkeiten als Assistent und Privatdozent an verschiedenen physikalisch-chemischen Instituten 1906 eine a. o. Professur an der Friedrich-Wilhelms-Universität (heute  Kontext: Humboldt-Universität zu Berlin Humboldt-Universität), wo er bis 1908 Abteilungsleiter am Physikalisch-Chemischen Institut, Bunsenstraße 1, war. Danach folgte er einem Ruf als Professor an die TH Hannover. 1923 wurde B. Nachfolger von Walther  Kontext: Nernst, Walther Hermann Nernst als Ordinarius für Physikalische Chemie und als Direktor des Instituts für Physikalische Chemie. B. gehörte seit 1924 der  Kontext: Akademie der Wissenschaften Akademie der Wissenschaften und der deutschen Atomgewichtskommission an. 1936 emeritiert, nahm B. 1939 seine Vorlesungstätigkeit wieder auf. Er wurde beigesetzt auf dem Kirchhof der Ev. Kirchengemeinde Berlin-Nikolassee (Zehlendorf). Eine Gedenktafel am Institutsgebäude Bunsenstraße 1 erinnert an sein Wirken.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html