Bode, Arnold Wilhelm von (seit 1914)

* 10.12.1845 Calvörde/Braunschweig,
† 01.03.1929 Berlin,
Jurist, Kunsthistoriker.

Er wurde 1872 Assistent an den Königlichen Museen in Berlin, 1883 Direktor der von ihm begründeten Skulpturensammlung und ab 1890 auch Direktor der Gemäldegalerie. B. initiierte den Bau des Kaiser-Friedrich-Museums, das er ab 1904 auch als erster Direktor leitete. Als Generaldirektor der Königlichen (seit 1918 Staatlichen) Museen zu Berlin von 1905 bis 1920 erweiterte er die klassischen Sammlungen um frühchristliche-, byzantinische- und koptische Kunst. Zudem gründete B. neue Sammlungen (Islamisches Museum, Vorderasiatisches Museum, Ostasiatische Sammlung) und verschaffte so den Berliner Museen Weltgeltung. In seiner Amtszeit wurde mit den Museumsbauten in Dahlem und dem  Kontext: Pergamonmuseum Pergamonmuseum begonnen. Beigesetzt ist B. auf dem Luisenkirchof II (Charlottenburg). Ihm zu Ehren wurden das  Kontext: Bodemuseum Bodemuseum und die  Kontext: Bodestraße Bodestraße benannt.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html