Blomberg, Werner Eduard Fritz von

* 02.09.1878 Stargard/Pommern,
† 14.03.1946 Nürnberg,
Militär, Minister.

Der aus einer alten Offiziersfamilie stammende B. besuchte 1894–1897 die Hauptkadettenanstalt Lichterfelde und 1904–1907 die  Kontext: Kriegsakademie Kriegsakademie Berlin. Nach dem I. Weltkrieg wurde er in die Reichswehr übernommen. Seit 1933 Reichswehrminister, hatte er seinen Sitz im Reichswehrministerium ( Kontext: Bendlerblock Bendlerblock). Er befahl 1934 die Vereidigung der Reichswehr auf Adolf  Kontext: Hitler, Adolf Hitler. 1936 wurde B. zum Generalfeldmarschall ernannt. 1938 mußte er seinen Abschied nehmen. B. starb als Zeuge vor dem Nürnberger Kriegsverbrechertribunal an den Folgen eines Schlaganfalls.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html