Uhlandherme (Skulptur)

Kreuzberg,
Hof der  Kontext: Leibniz-Oberschule (Gymnasium)Leibniz-Oberschule und im  Kontext: ViktoriaparkViktoriapark, an der Kreuzbergstraße.

Die U. gehört zu den um 1899 im Viktoriapark aufgestellten Skulpturen, die Dichter der Befreiungskriege darstellen. Max  Kontext: Kruse, Carl Max (auch K.-Lietzenburg)Kruse schuf die Porträtbüste des schwäbischen Dichters Ludwig Uhland (1782–1862); in der Hand hält er eine Rolle, deren Inschrift "Das alte Recht" daran erinnert, dass er für die Beibehaltung der landesständischen Verfassung von 1514 eintrat, seine linke Hand fasst in den vom Mantel umgebenen Überrock. 1989 wurde das Original aus Marmor im Hof der  Kontext: Leibniz-Oberschule (Gymnasium)Leibniz-Oberschule aufgestellt im Viktoriapark befindet sich ein weißgestrichener Aluminium-Abguss.

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html