Struve, Friedrich Adolf August

* 09.05.1781 Neustadt bei Stolpen,
† 29.09.1840 Berlin,
Mediziner.

S. arbeitete als Arzt und Apotheker in Neustadt und Dresden. Er war der erste, der auf chemischen Wege natürliche Mineralwässer nachbildete. 1818 eröffnete er die erste Mineralwasseranstalt in Dresden, 1823 gründete er die dritte, gemeinsam mit Conrad  Kontext: Soltmann, Conrad HeinrichSoltmann in der Husarenstraße (später Hollmannstraße, heute Gelände des  Kontext: Jüdisches Museum BerlinJüdischen Museums) – es war die erste derartige Firma in Berlin, zu ihr gehörten eine "Trinkwasser-Anstalt" und ein Kurgarten. Es folgten Fabriken in mehreren europäischen Ländern. S. starb bei einem Besuch in Berlin und wurde in Dresden beerdigt.

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html