Reschke, Karl

* 23.12.1886 Elberfeld,
† 20.02.1941 Greifswald,
Mediziner.

R. studierte Medizin an der Universität Berlin, promovierte dort 1913 im Fach Chirurgie und Orthopädie und war bis 1918 als Assistenzarzt an der Charité (Mitte) tätig. Danach wirkte er bis 1932 als Privatdozent und Oberarzt an der Chirurgischen Universitätsklinik Greifswald, wo er sich 1922 für Chirurgie habilitierte und 1926 eine außerordentliche Professur erhielt. Nach dem Tod von Max  Kontext: Martens, MaxMartens wurde er 1932 dessen Nachfolger am  Kontext: Diakonissenkrankenhaus BethanienDiakonissenkrankenhaus Bethanien. R. übte sein Amt als Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Chirurgischen Abteilung nur bis 1935 aus, da er an die Universität Greifswald zurückberufen wurde. Er publizierte u. a. : "Chirurgische Indikationen" (1932).

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html