Rauch, Josef

* 1868 Baden-Baden,
† 12.02.1921 Berlin,
Bildhauer.

R. arbeitete in München, wo er eine Reihe Skulpturen und Bauplastiken schuf. Um 1910 kam er nach Berlin und war ab 1919 Lehrer für Architekturplastik an der Technischen Hochschule in Charlottenburg. R. schuf die 14 Tierplastiken auf der Brüstung und den Eingang zur Anlage des  Kontext: MärchenbrunnenMärchenbrunnens, die 1913 eingeweiht wurde. Zudem gestaltete er Bauplastiken für das Kaufhaus Wertheim, Leipziger Straße (Mitte) und für zahlreiche Schulen und Direktorenwohnhäuseru. a.  Kontext: Andreas-Oberschule (Gymnasium)Andreas-Oberschule,  Kontext: Dathe-Oberschule (Gymnasium)Dathe-Oberschule, Kontext: Heinrich-Ferdinand-Eckert-Oberschule (Hauptschule) Heinrich-Ferdinand-Eckert-Oberschule,  Kontext: Leibniz-Oberschule (Gymnasium)Leibniz-Oberschule und  Kontext: Pettenkofer-GrundschulePettenkofer-Grundschule.

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html