Pietschker, Rudi Erich

* 24.01.1917 Charlottenburg,
† 21.04.1999 Berlin,
Kommunalpolitiker.

P. besuchte die Berufsschule für Grafisches Gewerbe in Kreuzberg und arbeitete bis 1938 in seinem Beruf. Nach Krieg und Gefangenschaft kehrte er 1947 nach Berlin zurück und arbeitete als Jugendpfleger in Wilmersdorf und Kreuzberg. Ab 1961 lehrte er in der staatlichen Jugendpflegerausbildung und ab 1963 war er für zwei Jahre Leiter des Jugendamtes in Kreuzberg. Zudem leitete er ehrenamtlich von 1948 bis 1959 die Berliner Sektion der "Naturfreundejugend Deutschlands" und war 1952/53 Vorsitzender des Landesjugendringes. Von 1963 bis 1965 gehörte das SPD-Mitglied dem Abgeordnetenhaus an und ab 1965 war P. Bezirksstadtrat für Gesundheitswesen in Kreuzberg. In seine Amtszeit fiel u. a. der Neubau des  Kontext: Krankenhaus Am UrbanKrankenhauses Am Urban. Von 1975 bis 1981 amtierte er als Bezirksbürgermeister von Kreuzberg. 1985 wurde er als  Kontext: Stadtältester von BerlinStadtältester geehrt.

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html