Pfuelsche Schwimmanstalt

ehemals Kreuzberg, Luisenstadt,
Köpenicker Straße 11.

1817 ließ Ernst von  Kontext: Pfuel, Ernst Heinrich Adolf vonPfuel eine Militär-Schwimmanstalt auf dem Gelände der Garde-Pionier-Kaserne in der Nähe der  Kontext: OberbaumbrückeOberbaumbrücke errichten. Es war eine in der  Kontext: SpreeSpree schwimmende Anlage, die nur männlichen Personen, zuerst den Soldaten und später auch Schülern, zugänglich war. Pfuel hatte eine eigene Methode zum Lernen entwickelt: zuerst an der Angel, dann an unterschiedlich straffen Leinen und zuletzt an der Stange. Die Prüfung bestand, wer schwimmend die Spree hin und zurück durchqueren konnte. Die später private Schwimmanstalt war bis 1931 in Betrieb.

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html