Mühlenhaupt, Wilhelm

* 05.09.1907 Neuenhagen/Oder,
† 28.02.1977 Berlin,
Maler.

Dia-Serie Mühlenhaupt, Wilhelm Der ältere Bruder von Kurt  Kontext: Mühlenhaupt, KurtMühlenhaupt kam 1923 mit seiner Familie nach Berlin und wohnte in einer Tempelhofer Laubenkolonie. M. erlernte den Sattlerberuf und arbeitete aus Geldnot in einer Papierfirma. Nach einigen Jahren der Wanderschaft war er ab 1929 in Berlin Straßenfeger, 1940 bis 1942 Soldat und anschließend Futtermeister in einem Pferdestall. Nach dem Kriegsende war M. Schädlingsbekämpfer und Straßenbahnschaffner. Wegen Asthma frühzeitig berentet, lebte er bei seinem Bruder Kurt, von dem er die Malerei erlernte. Seitdem wirkte er als naiver Maler und Bildner. Er schuf Collagen aus Holz, Leinwand und Pappe. In Kreuzberger Künstlerkreisen war M. eine bekannte Erscheinung. Er wohnte Arndtstraße 21. Sein Grab befindet sich auf dem  Kontext: Bethlehemsfriedhof (Friedhof der Böhmischen Gemeinde)Bethlehemsfriedhof.

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html