Lincke, Carl Emil Paul

* 07.11.1866 Berlin,
† 03.09.1946 Hahnenklee/Harz,
Komponist.

Dia-Serie Lincke, Carl Emil Paul L. gilt als der Begründer der "Berliner Operette". Ab 1883 wirkte er in Berlin an kleinen Kapellen und wurde am Königstädtischen Theater am Alexanderplatz sowie am Belle-Alliance-Theater, Yorckstraße, als Komponist von Liedeinlagen engagiert. 1893 wurde er 1. Kapellmeister und Hauskomponist am  Kontext: Apollo-TheaterApollo-Theater. 1897 ging er nach Paris. 1901 gründete L. den Apollo-Musikverlag, Oranienstraße 64. Er komponierte Berliner Lieder, Revuen und Operetten, so u. a. 1898 "Frau Luna" (darin "Das ist die Berliner Luft"). Ab 1908 war er dann Kapellmeister des Metropol-Theaters, Behrenstraße (Mitte), arbeitete daneben später für Film und Funk und reiste als Gastdirigent durch Europa und Nordamerika. L. wurde 1941  Kontext: Ehrenbürger von BerlinEhrenbürger von Berlin. Er wurde in der Oranienstraße 126 geboren und wohnte in der Nr. 64, wo heute eine Gedenktafel an ihn erinnert. Die Paul-Lincke-Grundschule (Prenzlauer Berg) und das Paul-Lincke-Ufer sind nach ihm benannt.

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html