Hobrecht, James Friedrich Ludolf

* 31.12.1825 Memel,
† 08.09.1902 Berlin,
Baumeister.

Nach dem Studium an der Bauakademie kam er 1858 als Regierungsbaumeister an das Berliner Polizeipräsidium. Hier erarbeitete er von 1859 bis 1861 den Generalbebauungsplan Berlins, den so genannten Hobrecht-Plan, der 1862 in Kraft trat. Sein Konzept der Ring- und Ausfallstraßen wurde die Grundlage des Berliner Verkehrsnetzes bis zur Gegenwart. Ab 1869 verwirklichte H. mit Unterstützung seines Bruders Arthur Hobrecht (1824–1912), der von 1872 bis 1878 Oberbürgermeister Berlins war, und Rudolf Virchow (1821–1902) seine Pläne der Berliner Kanalisation. Mit dem zwischen 1875 und 1892 fertiggestellten Hobrechtschen Kanal- und Rieselfeldersystem wurde Berlin damals zur weltweit saubersten Stadt. Von 1885 bis zu seinem Ruhestand 1897 wirkte H. als Stadtbaurat für Tiefbau. Er ließ zwischen Oberbaum und Unterbaum Ufermauern errichten, womit erstmals die Großschifffahrt durch die Innenstadt Berlins möglich wurde und initiierte den  Kontext: UrbanhafenUrbanhafen. H. war Mitglied der Akademie für Bauwesen und seit 1897  Kontext: Stadtältester von BerlinStadtältester. Zudem gehörte er dem Berliner Architektenverein an und leitete ihn mehrere Jahre als Vorsitzender. Am  Kontext: Pumpwerk Hallesches Ufer Pumpwerk Hallesches Ufer erinnert eine Gedenktafel an sein Wirken. Beigesetzt ist er auf dem Friedhof II der Sophiengemeinde (Mitte). Die  Kontext: HobrechtbrückeHobrechtbrücke und eine Straße in Neukölln tragen seinen Namen.

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html