Goltdammer, Eduard

* 10.04.1842 Berlin,
† 18.04.1891 Berlin,
Mediziner.

Nach Promotion 1865 und Studienreisen war G. von 1866 bis 1869 Assistenzarzt im  Kontext: Diakonissenkrankenhaus BethanienDiakonissenkrankenhaus Bethanien. Als Christian August  Kontext: Bartels, Christian AugustBartels starb, der noch beide Hauptabteilungen des Krankenhauses geleitet hatte, wurde G., der sich als Wissenschaftler und Kliniker einen guten Ruf erworben hatte, 1872 Dirigierender Arzt und Chefarzt der Inneren Abteilung des Krankenhauses Bethanien. Er wirkte bis zu seinem frühen Ableben 1891 in dieser Funktion. G. veröffentlichte zahlreiche Aufsätze in medizinischen Fachzeitschriften, u. a. den "Bericht über die Resultate der Kaltwasserbehandlung des Ileotyphus im Krankenhause Bethanien in Berlin".

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html