Görlitzer Park

Kreuzberg,
der etwa 14 ha große Park liegt auf dem Gelände des ehemaligen  Kontext: Görlitzer BahnhofGörlitzer Bahnhofs, zwischen Görlitzer, Wiener Straße und Görlitzer Ufer.

Dia-Serie Görlitzer Park 1984 wurde ein Wettbewerb zur Gestaltung der Parkanlage ausgeschrieben. Den Zuschlag erhielt nach vielen öffentlichen Diskussionen die Freie Planungsgruppe Berlin, der federführende Bearbeiter war der Landschaftsarchitekt Volker Heisig. Der Park war ein Projekt der  Kontext: Strategien für KreuzbergStrategien für Kreuzberg und wurde mit starker Bürgerbeteiligung vorbereitet. Von 1987 bis 1995 entstanden Flächen für Freizeitsportler, Spielflächen für Kinder und Jugendliche, ein Kinderbauernhof, Ruhe- und Erholungsräume sowie naturnahe Biotope. So wurde ein Teil an der Görlitzer Straße/Görlitzer Ufer Hügel- und Bachlandschaft, naturnah gestaltet. Ein Rodelberg wurde angelegt. Im mittleren Teil befindet sich neben diversen Sportstätten für die aktive Erholung eine Liegewiese. Im nordwestlichen Teil entstanden Außenanlagen für das  Kontext: SpreewaldbadSpreewaldbad. Zwischen diesem und der Görlitzer Straße wurde der Brunnen  Kontext: Pamukkale (Brunnen)Pamukkale (Nachbildung der berühmten Kalksinterterrassen in der Türkei) errichtet.

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html