Kreuzberg,
führt vom Görlitzer Park über das Görlitzer Ufer und den Landwehrkanal in Richtung Kiefholzstraße in Treptow.
Die Brücke entstand als Eisenbahnbrücke im Zusammenhang mit dem Bau des Görlitzer Bahnhofs. 1865 war vom zuständigen Ministerium verfügt worden, dassdie Görlitzer Bahn kreuzungsfrei über die Uferstraße geführt werden müsse. Der Architekt des Bahnhofes August Orth entwarf die Brückemit einer Höhe von 4,40 m über der Uferstraße. Dieses Maß, sowie die Konstruktion aus genieteten Blechträgern, wurde beispielgebend fürdie in den folgenden Jahren erbauten Bahnbrücken. 1866 war die Brücke fertiggestellt. Mit der Einstellung des Bahnbetriebes 1952 verlor sie ihre Funktion. In den 1990er Jahren wurde ein Teil der Brücke, die ins ehemalige Grenzgebiet führt, als Fußgängerbrücke hergestellt. Die anderen Brückenteile wurden im Oktober 2001 abgerissen.