City Carré

Friedrichshain.
Der Komplex in unmittelbarer Nähe vom  Kontext: OstbahnhofOstbahnhof erstreckt sich zwischen Koppen-, Andreas-, Langer Straße und Bahntrasse.

Dia-Serie City Carré Der Baublock von den Architekten Fischer & Fischer wurde als Verwaltungsgebäude für 28 500 m² überbaute Fläche konzipiert und 1993–1996 gebaut. Er gliedert sich durch fünf Lichthöfe, darunter ein zylindrisches Atrium, das von einer Glaskuppel (Durchmesser 26 m) gekrönt wird. In den Komplex integriert ist ein von Hermann  Kontext: Blankenstein, Hermann Wilhelm AlbertBlankenstein 1871–1873 errichtetes denkmalgeschütztes Schulgebäude (Lange Straße 31). Es ist zum Hotel Inn Side Residence Hotel Berlin umgebaut worden. Hauptnutzer des C. ist die Dresdner Bank, die ihren Standort von der Charlottenburger Kantstraße an den Ostbahnhof verlegte. Der Baukörper hat zur Langen Straße eine elegante Glaselementfassade. Die anderen Fassaden sind mit roten Klinkern verkleidet und mit blau glasierten Ziegeln, Metall und Glaselementen gegliedert.

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html