Beamtenwohnhaus Skalitzer Straße

Kreuzberg,
Skalitzer Straße 49/50.

Dia-Serie Beamtenwohnhaus Skalitzer Straße Das fünfgeschossige Haus wurde 1874 von Milanowski erbaut. Es erhielt eine gequaderte Fassade im spätklassizistischen Stil. Bauherr war die Berlin-Görlitzer Eisenbahngesellschaft, die den nahegelegenen  Kontext: Görlitzer BahnhofGörlitzer Bahnhof betrieb und hier Wohnungen für ihre Beamten einrichtete. Das B. war Teil des Komplexes von Direktorial- und Beamtenwohnhäusern der Berlin-Görlitzer Eisenbahngesellschaft. Im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde das Eckgebäude Görlitzer Straße 75/Skalitzer Straße 47/48 (auf dem Grundstück befindet sich heute eine Tankstelle). Erhalten blieb das auf dem rückwärtigen Grundstück anschließende  Kontext: Direktorialwohngebäude der Berlin-Görlitzer EisenbahnDirektorialwohngebäude (Görlitzer Straße 74). Nachdem das B., nach der Verstaatlichung der Bahngesellschaft, vorübergehend im Besitz des Fiskus war, gehörte es ab 1897 dem Hauptmann und Kompaniechef des 3. Garderegiments zu Fuß, Walter von Hülsen (* 1863).
Der spätere General der Infanterie wohnte auch in den ersten Jahren hier. Heute beherbergt das denkmalgeschützte Gebäude u. a. den Verein Elisi Meslek Evi e. V., der Beratung, Betreuung und Deutschkurse für türkische Mädchen und Frauen anbietet.

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html