Hundekehlegraben

Grunewald, Koenigsallee. Ursprünglich war der  Kontext zu: HundekehleseeHundekehlesee mit dem  Kontext zu: GrunewaldseeGrunewaldsee durch einen natürlichen Wasserlauf verbunden. Durch den Bau des später zur Koenigsallee ausgebauten Fahrweges Ende des 19. Anfang des 20. Jahrhundert wurde diese Verbindung zugeschüttet. 1806 wurde ein Entwässerungsgraben durch das  Kontext zu: HundekehlefennHundekehlefenn angelegt, der heute noch zu erkennen ist. Der H. wurde 1934/35 als 2 m tiefer Umgehungsgraben zwischen  Kontext zu: GrunewaldseeGrunewaldsee und  Kontext zu: HundekehleseeHundekehlesee gebaut, mit dem nährstoffreiches Wasser in den Grunewaldsee geleitet wird. Er verläuft von der Koenigsallee bis zum Grunewaldsee parallel zur Umgehungschaussee.

Que: BNSG

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon