Calandrelli, Alexander Emil Lodovico

* 9.5.1834 Berlin,
† 26.5.1903 Lankwitz,
Bildhauer.

C. studierte von 1847 bis 1850 an der Berliner Kunstakademie Bildhauerkunst und setzte 1852 seine Ausbildung bei Friedrich Drake (1805-1882) fort. Ab 1855 arbeitete er im Atelier von August Fischer (1805-1866) und eröffnete 1864 ein eigenes Atelier. Seit 1883 Mitglied der Akademie der Künste, seit 1884 Professor und seit 1887 Mitglied des Senats der Akademie, wurde C. mit großen staatlichen Aufträgen betraut. Er schuf so monumentale Werke wie 1886 das Friedrich-Wilhelm-IV.-Denkmal vor der Nationalgalerie, an deren Ausgestaltung er auch beteiligt war, die Bronzestandbilder Gerhard Johann David von Scharnhorsts (1755-1813) und Albrecht Theodor Emil Graf von Roons (1803-1879) für die Ruhmeshalle des Berliner Zeughauses und weitere Skulpturen in der historischen Mitte Berlins. Sein Geburtshaus stand in der Klosterstraße 71 und bis um 1880 wohnte und arbeitete C. im heutigen Bezirk Mitte. Seit 1885 wohnte er Kaiserstraße 2 (heute Bundesallee), nahe dem  Kontext zu: Joachimsthalsches GymnasiumJoachimsthalschen Gymnasium, seit 1890 Achenbachstraße 8 und um 1900 Pfalzburger Straße 55. Sein letztes Atelier befand sich in Güntzelstraße 46. Beigesetzt wurde er auf dem Landeseigenen  Kontext zu: Friedhof Krematorium WilmersdorfFriedhof Wilmersdorf, Berliner Straße 81-103. Die Calandrellistraße (Steglitz-Zehlendorf) trägt seinen Namen.

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ Thieme/Becker, Wohlberedt ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon