Wilmersdorff, Cuno Hans

* 18.4.1638 Berlin,
† 30.8.1720,
Landrat.

Er studierte an der Universität Frankfurt/Oder und schlug zunächst eine militärische Laufbahn ein. Er war Adjudant und später Leutnant. Er kämpfte im Norddeutschen Krieg 1655 bis 1660, nahm nach dem Frieden von Oliva (seit 1926 Stadtteil von Danzig) seinen Abschied und wurde 1682 Commisarius des Teltowschen Kreises. Als König  Kontext zu: Friedrich IFriedrich I. 1701 die Commisariusstellen zu Landräten erhob, wurde W. erster Landrat des Teltowschen Kreises. Als Friedrich I. zur Erweiterung seines Charlottenburger Lustgartens (so von der Hagen) eine W. gehörende Wiese benötigte, erhielt W. dafür den Hegersee bei Teltow zu Besitz und das Recht, bei Dahlem eine Windmühle zu erbauen. Sein Sohn Cuno (1675-1745) war der Vater von  Kontext zu: Wilmersdorff Hans OttoHans Otto (1717-), Cuno Ludwig,  Kontext zu: Wilmersdorff Cuno Hans 1727Cuno Hans Wilmersdorff und  Kontext zu: Wilmersdorff Leopold HeinrichLepold Heinrich.

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ Hagen, Stadtteilbuch ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon