Wilmersdorff, Leopold Heinrich

* 20.10.1732,
† 8.3.1802 Berlin,
Gutsbesitzer.

Der vierte Sohn des Cuno von Wilmersdorff (1675-1745) studierte in Frankfurt/Oder, trat aber nicht in den Staatsdienst ein. Er war der einzige Überlebende des Geschlechts und gelangte in den Besitz sämtlicher Güter. Diese soll er aber stark vernachlässigt haben. 1799 verkaufte er Schmargendorf für 60 000 Reichstaler an den Grafen Friedrich Heinrich von Podewils auf Gusow (1746-1807). W. wohnte zuletzt in Berlin, Neue Grünstraße. 1802 verstarb mit ihm der letzte Vertreter der Schmargendorfer Linie derer von Wilmersdorff.

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ Hagen, Stadtteilbuch ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon