Wegener, Paul Hermann

* 11.12.1874 Arnoldsdorf/Westpreußen,
† 13.9.1948 Berlin,
Schauspieler.

Dia-Serie Wegener, Paul Hermann W. studierte zunächst Kunstgeschichte in Freiburg und München und wandte sich dann dem Theater zu. Bevor er 1905/06 nach Berlin an das Deutsche Theater kam, hatte er Engagements in Rostock, Aachen und Koblenz. Unter der Intendanz von Max  Kontext zu: Reinhardt MaxReinhardt wurde er zu einem der führenden Darsteller an dessen Haus. W. glänzte u. a. in den Titelrollen von Richard III., Macbeth, Othello und Fuhrmann Henschel. Gastspiele führten ihn an alle großen Bühnen Deutschlands. Zudem gastierte er mit seiner eigenen Theatertruppe in Europa und Südamerika. Seine Filmkarriere begann 1910. Er wirkte in rund 30 Stummfilmen mit. Dazu gehörten "Der Student von Prag" (1913), in dem er die erste Doppelrolle in der Filmgeschichte spielte. W. spielte auch in NS-Propagandafilmen wie "Hans Westmar" (1933) und wurde 1937 Staatsschauspieler. Ab 1938 spielte er am  Kontext zu: Schiller TheaterSchiller-Theater. Als einer der ersten erhielt W. nach Kriegsende die Genehmigung zum Wiederauftreten. Zur Wiedereröffnung des Deutschen Theaters am 7.9.1945 spielte er die Titelrolle in "Nathan der Weise". Er wohnte um 1910 Mommsenstraße 56, 1920 bis um 1930 Am Karlsbad 2 und um 1940 Binger Straße 63 a. Ws. Ehrengrab befindet sich auf dem  Kontext zu: Friedhof HeerstrasseFriedhof Heerstraße, Trakehner Allee 1. In Hellersdorf trägt eine Straße seinen Namen.

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ Wer ist's ? 1928, Altpreußische, Reichshandbuch, Overesch/Saal Weimar u. III. Reich ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon