U-Bahnhof Kaiserdamm

Charlottenburg,
unter der gleichnamigen Straße.

Nach Plänen von Alfred  Kontext zu: Grenander AlfredGrenander errichtet, wurde er am 19.3.1908 eröffnet. Die unter Denkmalschutz stehende Station ist Teil der heutigen Linie U 2 von Pankow nach Ruhleben. Sie ist 109 m lang und hat zwei Seitenbahnsteige. Einen erheblichen Bedeutungsgewinn für den innerstädtischen Verkehr erlangte der Bahnhof durch den Bau der Messehallen und des  Kontext zu: FunkturmFunkturms 1926. Bei dieser Gelegenheit wurden zusätzliche Ausgänge zum Kaiserdamm errichtet. 1936 erhielt die Station den Zusatznamen "Messedamm". Im April 1967 wurde sie in "Adenauerplatz (Messedamm)" um-, wegen mangelnder Akzeptanz aber schon am 15.1.1968 wieder zurückbenannt. Der Zusatzname wurde im folgenden nicht mehr verwendet. Der K. steht unter Denkmalschutz.

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ BUB, M-K ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon