Schaeffers, Willi

* 2.9.1884 Landsberg/Warthe,
† 10.8.1962 Berlin,
Schauspieler, Kabarettist, Conferéncier.

S. trat ab 1904 als Kabarettist auf. 1938 wurde er künstlerischer Leiter des Berliner Kabaretts der Komiker, das sein Haus am Kurfürstendamm hatte. 1944 wurde das Gebäude zerstört und das Kabarett trat in der letzten Spielzeit vor Kriegsende im nahe gelegenen Cafe Leon auf. S. wohnte zuerst in der Helmstedter Straße 12 a, später bis um 1960 in der Sybelstraße 5 und zuletzt in der Zähringerstraße 21. Am 27.6.1958 eröffnete er als Direktor das Theater "Tingeltangel" Kurfürstendamm/Ecke Wielandstraße. Bekannte Schauspieler, Kabarettisten und Sänger traten hier auf, wie Rudolf  Kontext zu: Nelson RudolfNelson, Trude  Kontext zu: Hesterberg TrudeHesterberg, Zarah Leander (1907-1981) u. a. S. war Ehrenmitglied des Deutschen Bühnenklubs Berlin und der Westdeutschen Bibliophilengesellschaft. Sein Ehrengrab befindet sich auf dem Landeseigenen  Kontext zu: Friedhof HeerstrasseFriedhof Heerstraße, Trakehner Allee 1.

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ Wer ist wer? 1948/1955, BBL, Kürschner's Literatur, Kürschner's Theaterhandbuch ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon