Römer, Josef

(auch Beppo)
* 5.3.1892 Altenkirchen,
† 25.9.1944 Brandenburg/Havel,
Jurist.

R. schlug 1911 die Offizierslaufbahn ein, nahm am Ersten Weltkrieg teil und wurde 1918 als Hauptmann entlassen. 1919 beteiligte er sich als einer der Führer des Freikorps Oberland an der Niederwerfung der Münchner Räterepublik und 1920 an der Niederschlagung des kommunistischen Aufstandes im Ruhrgebiet. Seit 1919 studierte R. Rechts- und Staatswissenschaften in München, wurde 1922 in Würzburg zum Dr. jur. promoviert und war Justiziar beim Hugo-Stinnes-Konzern in Dortmund. 1923/24 war er Beauftragter der Deutsch-Türkischen Handelsgesellschaft in der Türkei. 1925 bis 1927 war er Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft der deutschen Landindustrien und 1927 bis 1932 Syndikus der Landkultur AG in Berlin. In den zwanziger Jahren veröffentlichte R. unter Pseudonym wirtschafts- und innenpolitische Artikel in der rechtsorientierten Zeitschrift "Die Neue Front", näherte sich dann der KPD an und war Herausgeber und Schriftleiter der Monatszeitschrift "Aufbruch". 1933 wurde er verhaftet und war bis 1939 in Berlin im Columbiahaus und im Konzentrationslager Dachau interniert. kehrte nach der Entlassung nach Altenkirchen zurück. 1940/41 war er Privatsekretär bei einer Güterverwaltung in Glienicke. Er gehörte der im Herbst 1940 in der Wohnung des parteilosen Schriftstellers Alexander Graf  Kontext zu: Stenbock Fermor Alexander GrafStenbock-Fermor im Haus Laubenheimer Platz 5 gegründeten Widerstandsgruppe  Kontext zu: Revolutionaere Arbeiter und Soldaten RASRevolutionäre Arbeiter und Soldaten (RAS) an. Deren wichtigste Flugschrift war der "Informationsdienst", in dem R. ausführliche Analysen über die militärische Lage an allen Fronten sowie über die politische Situation veröffentlichte und zum aktiven Widerstand gegen das NS-Regime und den Krieg aufrief. 1941 nahm er Verbindung zur Widerstanndsgruppe Robert Uhrig (1903-1944) auf. Anfang 1942 wurde R. verhaftet, 1944 zum Tod verurteilt und im Zuchthaus Berlin-Plötzensee hingerichtet.

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ DBE, Kraushaar, Bindrich ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon