Ringstraße II

historisch in Wilmersdorf,
heute  Kontext zu: Prager StrassePrager Straße,  Kontext zu: Nikolsburger StrasseNikolsburger Straße,  Kontext zu: FasanenstrasseFasanenstraße,  Kontext zu: TrautenaustrasseTrautenaustraße,  Kontext zu: Grainauer StrasseGrainauer Straße.

Benennung von vor 1876 bis vor 1890 nach der Anlage der Straße, die in Form eines Halbrings vom damals noch nicht benannten Nikolsburger Platz zum ebenfalls noch nicht benannten Prager Platz verlief und die südliche Begrenzung der so genannten  Kontext zu: Carstenn FigurCarstenn-Figur bildete. Vorher hießen Teile der Trasse von 1867 bis vor 1876 Fasanenstraße, von vor 1874 bis vor 1876  Kontext zu: Danziger Strasse hisDanziger Straße, von um 1885 bis um 1890  Kontext zu: Oldenburger Strasse hisOldenburger Straße, von um 1885 bis 1888  Kontext zu: Pommersche StrassePommersche Straße, 1888 Prager Straße und um 1890 Nikolsburger Straße. Die Ringstraße II wurde aus einem Teil der Fasanenstraße und der Danziger Straße gebildet. Der Teil ab dem späteren Prager Platz war noch unbenannt.

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon