Rathenau, Walther

* 29.9.1867 Berlin,
† 24.6.1922 Berlin,
Industrieller, Politiker.

Dia-Serie Rathenau, Walther Der Sohn von Emil Rathenau (1838-1915) studierte Mathematik, Physik, Chemie und Philosophie in Berlin, Straßburg und München und promovierte 1889. Als Leiter der Elektrochemischen Werke in Bitterfeld von 1893 bis 1899 entwickelte er mehrere chemische Produktionsverfahren. 1899 trat er in den Vorstand der AEG ein, wurde 1912 Vorsitzender des Aufsichtsrates und 1915 AEG-Präsident. 1914/15 wirkte er als Leiter der Kriegs-Rohstoff-Abteilung im preußischen Kriegsministerium. Politisch ab 1915 in der Deutschen Demokratischen Partei organisiert, wurde er 1920 Mitglied des Parteiausschusses und 1921 Mitglied des Parteivorstandes. Von Mai bis Oktober 1921 war er Wiederaufbauminister im Kabinett Wirth, seit 31.1.1922 Außenminister. R. verkehrte in literarischen und künstlerischen Kreisen Berlins, verfasste mehrere Arbeiten zur gesellschaftlichen und politischen Entwicklung und war auch publizistisch tätig. Als Außenminister gelang ihm der Abschluss des Rapallo-Vertrages, mit dem die diplomatischen Beziehungen mit Sowjetrussland wiederhergestellt und die Grundlagen einer engen wirtschaftlichen Zusammenarbeit geschaffen wurden. Er wohnte in Tiergarten bis etwa 1909 in der heute eingezogenen Viktoriastraße 3. Am 6.9.1912 bezog R. das Haus Koenigsallee 65 ( Kontext zu: Villa RathenauVilla Rathenau). Dieses Haus entstand nach seinen eigenen Entwürfen, die sich an Friedrich  Kontext zu: Schinkel Karl FriedrichSchinkels Arbeiten orientierten. Am 24.6.1922 wurde er hier auf offener Straße von Angehörigen der Organisation Consul ermordet. Beigesetzt wurde er auf dem Landeseigenen Waldfriedhof Oberschöneweide, An der Wuhlheide 131 a (Treptow-Köpenick). R. erhielt mehrere Gedenktafeln, u. a. an seinem Wohnhaus in der Koenigsallee 65, und andere Ehrungen in Berlin. Ein Gedenkstein ( Kontext zu: Rathenau GedenksteinRathenau-Gedenkstein) in der Koenigsallee/Erdener Straße erinnert an die Ermordung Rs. Der Rathenauplatz und die  Kontext zu: Walther Rathenau OberschuleWalther-Rathenau-Oberschule (Gymnasium) in der Herbertstraße 2 sind nach R. benannt.

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ Biographien, Voß ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon