Pomplun, Kurt

* 29.07.1910 Berlin,
† 5.8.1977 Berlin,
Heimatforscher.

Dia-Serie Pomplun, Kurt P. absolvierte erfolgreich die Höhere Schule für Vermessungswesen und war dann als Ingenieur auf diesem Gebiet tätig. Er war beim Landratsamt Teltow, dann beim Amt für Denkmalpflege in Berlin angestellt. Sein Interesse galt dabei auch der historischen Entwicklung seiner Heimatstadt und deren Umgebung. Er sammelte sein Wissen über Berlin und dessen Mundart und publizierte es später über Rundfunk und Fernsehen. Er schrieb die ihm erzählten Geschichten und Begebenheiten auf, sammelte Märchen und Sagen und bereicherte damit u. a. die Sendung mit Hans  Kontext zu: Rosenthal HansRosenthal "Kutte kennt sich aus", die im RIAS Berlin lief. Er veröffentlichte "Berlins alte Dorfkirchen" (4. Auflage 1984) und "Berlins alte Sagen" (5. Auflage 1985). Im gleichen Jahr erschien "Pompluns großes Berlin Buch". Auf dem  Kontext zu: Friedhof Krematorium WilmersdorfFriedhof Wilmersdorf, Berliner Straße 81-103 erhielt P. ein Ehrengrab.

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ BBL ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon