Perwe, Erik

* 1.1.1905 in Schweden,
† 29.11.1944 über der Ostsee,
schwedischer evangelischer Theologe.

Dia-Serie Perwe, Erik P. war der Nachfolger des Pfarrers Birger  Kontext zu: Forell BirgerForell an der seit 1922 in der Landhausstraße bestehenden  Kontext zu: Schwedische Kirche  Svenska KyrkanSchwedischen Kirche der Victoriagemeinde . F. musste im April 1943 Deutschland wegen seiner Aktivitäten gegen das NS-Regime verlassen. P. setzte den Widerstand fort. Gemeinsam mit Helfern innerhalb der schwedischen Gemeinde wandte er all jene konspirativen Methoden an, die Forell ebenfalls erfolgreich genutzt hatte: Er stellte Taufscheine für jüdische Bürger aus, sammelte Lebensmittel und Lebensmittelkarten für illegal in Berlin lebende Juden. Einige Menschen konnte er mit der Unterbringung in den 1938 eingerichteten Mansarden vor dem Zugriff der Gestapo retten. Er hatte auch innerhalb der Polizei zwei couragierte Helfer, die ihn rechtzeitig vor geplanten Razzien der Gestapo warnten. P. kam beim Abschuss eines Kurierflugzeuges über der Ostsee 1944 ums Leben. Eine Gedenktafel in der Landhausstraße 26-28 erinnert an P.

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ Metzger, Bothe ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon