Delbrück, Hans Gottlieb Leopold

* 11.11.1848 Bergen auf Rügen,
† 14.7.1929 Berlin,
Historiker.

Dia-Serie Delbrück, Hans Gottlieb Leopold 1884 wurde der Historiker D. außerordentlicher und 1896 als Nachfolger Heinrich von Treitschkes (1834-1896) ordentlicher Professor für Geschichte an der Berliner Universität. D. war mit Treitschke Herausgeber der "Preußischen Jahrbücher". Er war als Freikonservativer von 1882 bis 1885 Mitglied des Preußischen Landtages und von 1884 bis 1890 des Deutschen Reichstags. D. war ein bedingungsloser Anhänger der Politik  Kontext zu: Bismarck OttoBismarcks. Er wohnte (1905) in der Charlottenburger Knesebeckstraße 30 und ab 1909 in Grunewald, Kunz-Buntschuh-Straße 4. D. gründete mit Eugen Schiffer (1860-1954) den politischen Klub "Mittwochabend", der erstmals am 2.9.1914 in einem Restaurant am Kurfürstendamm 22 zusammentraf. Er leitete diesen exklusiven Klub bis zu seinem Tode. Sein Ehrengrab befindet sich auf dem  Kontext zu: Friedhof GrunewaldFriedhof Grunewald, Bornstedter Straße 11.

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ NDB, Wer ist's ? 1906, 1909, Hinrichsen, Christoffel ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon