Wöhlert, Johann Friedrich Ludwig

* 16.09.1797 Kiel,
† 31.03.1877 Berlin,
Unternehmer.

Der gelernte Tischler kam 1818 nach Berlin, wo er zunächst in der Maschinenbau-Anstalt von Franz Anton Egells (1788–1854) und dann in der Eisengießerei und Maschinenfabrik von August  Kontext: Borsig, August Paul Ernst von Borsig am Oranienburger Tor beschäftigt war. 1842 gründete er seine eigene Maschinenbauanstalt und Eisengießerei in der Chausseestraße, wofür er von der Preußischen Seehandlung das Startkapital erhielt. In seinem Unternehmen wurden Lokomotiven hergestellt. 1872 wurde die Firma in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. 1879 machte das Unternehmen bankrott. W. wohnte 1842 in der Torstraße 52, dann Alt-Moabit 14, ab 1844 Chausseestraße 29 (ab 1836 Nr. 36). Beigesetzt wurde W. auf dem  Kontext: Invalidenfriedhof Invalidenfriedhof. Die Wöhlertstraße trägt seinen Namen.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html