Sprengel, Christian Konrad

* 22.09.1750 Brandenburg/Havel,
† 07.04.1816 Berlin,
Pädagoge und Botaniker.

Ab 1774 war S. Lehrer an der Schule des Friedrichs-Waisenhauses und –hospitals in Berlin und von 1780 bis 1794 Rektor der Spandauer Stadtschule. Während seiner Spandauer Zeit entdeckte S. durch Beobachtungen, die er vor allem in der Jungfernheide machte, die Bestäubung der Blüten durch Insekten, worüber er dann publizierte. Seine Erkenntnisse wurden damals von der Fachwelt zum größten Teil abgelehnt. Er lebte nach 1794 als Privatlehrer in Berlin. Sein Grab befindet sich auf dem  Kontext: Invalidenfriedhof Invalidenfriedhof. Im Botanischen Garten (Steglitz) erinnert ein Gedenkstein an S. Die Sprengelstraßen in Wedding und Spandau sind nach ihm benannt.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html