Spengler, Oskar

* 1880,
† Februar 1947 Berlin,
Chemiker.

S. hatte in Wolfen mehrere Jahre das Forschungslabor der IG Farben geleitet, ehe er 1926 die Leitung des  Kontext: Institut für Zuckerindustrie Instituts für Zuckerindustrie übernahm. Durch seine Initiative wurde 1927 die „große Versuchsfabrik“ errichtet, 1928 ein Rübenkeller, 1929 kam ein mehrere Morgen großes Versuchsfeld hinzu. 1931 erfolgte die Berufung S.s zum Ordinarius auf den Lehrstuhl für Zuckertechnologie. Die Verbesserungen für die Zukkergewinnung während der Amtszeit S.s waren, wie Mitarbeiter und Zeitgenossen feststellten, „gewaltig“, so daß das Institut im Prinzip bis in die letzten Kriegstage hinein „arbeitsfähig“ blieb.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html