Skulpturen in der Heinrich-Zille-Siedlung

Tiergarten (Moabit), Claire-Waldoff-Promenade/Otto-Dix-Straße/Rathenower Straße/Invalidenstraße.

Die von Michael Schoenholtz (* 1937) geschaffenen Plastiken Bewohnbar, Zerstörte Waffen, Gewächs, Sonne, Traube, Zerstörte Form wurden 1982 aufgestellt. Sie schmücken ein ehemaliges Kasernengelände, auf dem 1983 im sozialen Wohnungsbau die  Kontext: Heinrich-Zille-Siedlung Heinrich-Zille-Siedlung fertiggestellt wurde. Die S. setzen sich mit der Vergangenheit auseinander, insbesondere mit dem hier einst kasernierten 2. Garde-Ulanen-Regiment, dessen Gefallene im I. Weltkrieg der  Kontext: Ulanengedenkstein Ulanengedenkstein in der Claire-Waldoff-Promenade 2 ehrt. Eine Eisentafel neben der Skulptur Otto-Dix-Straße/Claire-Waldoff-Promenade erläutert Standort und Themen der S. entlang des noch aus der Kasernenzeit verbliebenen Straßenrasters. Auf konisch zugespitztem Betonsockel, rötlich bemalt, steht jeweils eine etwa 1,50 m hohe abstrakte Skulptur. Auf einer Tafel an jedem der sechs Sockel findet sich ein thematischer Spruch.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html