Sahm, Heinrich

* 12.09.1877 Anklam,
† 03.10.1939 Oslo,
Kommunalpolitiker.

S. hatte sich bereits als Oberbürgermeister und Senatspräsident in Danzig einen Namen gemacht, als er am 14. 4. 1931 zum Oberbürgermeister von Berlin gewählt wurde. Das vorerst letzte demokratisch bestimmte Stadtoberhaupt wirkte als Deutschnationaler mit am Ausbau der NS-Herrschaft auf kommunaler Ebene. Er setzte seine Unterschrift unter die Entlassungen dem neuen Regime nicht genehmer Mitarbeiter und den Ausschluß kommunistischer Stadtverordneter. Nachdem ihm im März 1933 Julius  Kontext: Lippert, Julius Lippert als Staatskommissar zur Seite gestellt wurde, verlor sein Amt an Entscheidungsbefugnissen. Am 18. 12. 1935 trat er zurück und ging als Gesandter nach Oslo. Sein Grab befindet sich auf dem Waldfriedhof Dahlem.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html