Ohm, Martin

* 06.05.1792 Erlangen,
† 01.04.1872 Berlin,
Mathematiker.

Nach Studium und Tätigkeiten in Erlangen und Thorn/Westpreußen kam O. 1821 nach Berlin. Hier lehrte er zunächst als Privatdozent, ab 1824 als a. o. und ab 1839 als o. Professor Mathematik an der Friedrich-Wilhelms-Universität (heute  Kontext: Humboldt-Universität zu Berlin Humboldt-Universität) sowie von 1824 bis 1831 an der  Kontext: Bauakademie Bauakademie und von 1833 bis 1852 an der Vereinigten Artillerie- und Ingenieurschule, Unter den Linden 74. Von 1849 bis 1852 war er Mitglied der 2. Kammer des Preußischen Landtages. Eines seiner wichtigsten Werke waren die 9 Bände zum „Versuch eines vollkommenen, consequenten Systems der Mathematik“, die von 1822 bis 1852 erschienen. Die Ohmstraße, in der er das Grundstück Nr. 2 besaß, trägt seinen Namen.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html